Seminartätigkeit
Referent
Seit 2008 gebe ich in regelmäßigen Abständen Tagesseminare unter anderem im Auftrag der LAG Landesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof, zuletzt 2013 auch in Beauftragung von Badischer Wein. Die Tagesbeiträge finden meistens im Rahmen mehrtägiger Schulungen statt und beinhalten folgende Themen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Erläuterung der Funktionsweise von Suchmaschinen sowie Techniken zur Optimierung des individuellen Suchmaschinenrankings einer Internetpräsenz. Vorstellung von Auswertungsinstrumenten, Analyse von Ist-Platzierungen sowie Darstellung der Verbesserungsmöglichkeiten.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Vorstellung der Möglichkeiten über bezahlte Suchmaschinenwerbung die Besucherzahlen von Firmenpräsenzen zu erhöhen, Kosten pro Klick zu optimieren und Streuverluste zu vermeiden. Das Marketinginstrument wird dabei an konkreten GoogleAdWords-Kampagnen anschaulich erläutert.
E-Mail-Marketing
Darstellung von Möglichkeiten des Newslettermarketings unter Berücksichtigung rechtlicher Bestimmungen. Vorstellung von technischen Lösungen zur Anmeldeverwaltung mit dem Double-opt-in-Verfahren sowie der Pflege und Verwaltung von Empfängerlisten.
Interpretation von Zugriffsstatistiken
Einführung in das Vokabular der Zugriffsstatistiken und Darstellung und Analyse konkreter Beispiele. Erklärung der Einbindung und der Möglichkeiten der Analyse mittels GoogleAnalytics.